Missbrauch von für Brunkensen gedachter Spende?

Die Albrecht Graf von Goertz - Stiftung wurde am 18. Januar 1996 vom Grafen errichtet und am 8. Februar 1996 von der Stiftungsbehörde anerkannt.
Mit Erlass vom 5.9.2008 erfolgte die Umwandlung in eine kirchliche Stiftung und der Ev. luth. Kirchengemeinde Brunkensen unterstellt.
Antworten
Benutzeravatar
vogel
Beiträge: 158
Registriert: 26.11.2007, 15:49

Missbrauch von für Brunkensen gedachter Spende?

Beitrag von vogel » 07.03.2009, 11:48

Wie heute der Alfelder Zeitung zu entnehmen war, ist Alfeld "in den Genuss eines größeren Geldbetrages gekommen".

Das Geld ist laut Willen des Spenders für die "Altenpflege der Gemeinde Alfeld-Brunkensen" gedacht und somit eindeutig (auch) für einen Einsatz in Brunkensen.

Erste Aktion der Alfelder Stadtverwaltung:
Einsatz von 22.000 Euro (wie hoch ist eigentlich die gesamte Spendensumme und warum wird diese im Artikel nicht benannt?) allein in Alfeld selbst. Also an einem Ort an dem Personen, die in Brunkensen auf Altenpflege angewiesen sind und für die das Geld bestimmt war, nicht profitieren können.

Es stellt sich doch die Frage, wie ernst es die Stadtverwaltung mit dem Wunsch des Spenders nimmt und ob ein solches Vorgehen legal ist.

Hier ist Brunkensens Bürgermeister Hendrik Buenger-Lang aufgefordert, massiv dafür einzutreten, dass die Spende auch dort ankommt, wo sie eigentlich ankommen sollte.

Es wäre ein sehr schlechtes Beispiel, wenn die Stadtverwaltung den Wunsch eines Spenders ignoriert und die Mittel einfach an anderen Orten einsetzt.

Benutzeravatar
mecki
Beiträge: 381
Registriert: 08.02.2007, 12:48

Beitrag von mecki » 08.03.2009, 12:57

Das darf ja wohl nicht wahr sein, was sich unsere Politiker aus Alfeld da wieder leisten.
Warum geben sie nicht mal richtig bekannt, was der Spender genau verfügt hat.
Wenn es für Brunkensen bestimmt ist, muss es auch dort für unsere alten Mitbürger verwendet werden. Was, oder wie kommen unsere Alten zum Beispiel in das Alten-Cafe in Alfeld? Also doch nur für die Alfelder!
Man könnte für sie hier ja mal ein Shuttle einrichten.

Wir benötigen einmal hier eine Ampel für unsere alten Leutchen, dass die wenigstens in Ruhe die Straße überqueren können. (Hier gibt es genug Raser)
Bessere Busverbindungen, sodass Sie nicht hier auf einen Arzt angewiesen sind. Sie sind schon genug abhängig von Kindern oder Nachbarn.
Unterstützung könnte auch der Kaffenachmittag gebrauchen, der hier einmal im Monat statt findet.

Mehr Bänke an der Glenetalstraße zum Ausruhen usw.

Wette, es fällt den Bürgern noch mehr ein, was wir hier zu diesem Thema benötigen.

Es muss ja wirklich eine enorme Summe sein, wenn soviel Zinsen anfallen! Kann man doch überlegen, ob man hier nicht so etwas wie ein Haus für unsere Alten macht. Betreutes wohnen oder so.
Es wäre doch schön, wenn Sie hier im betagten Alter bleiben könnten.

Ich glaube, hier sind alle Bürger gefragt, die mit auf das für uns bedachte Erbe für unsere „Alten“ aufpassen.
Unser Bürgermeister sollte mal eine extra Sitzung zur Aufklärung für uns Bürger einberufen. - Glaube, der Saal würde diesmal voll. Aber bitte mit einer nicht so knappen Terminvorgabe.

Leute, fehlt nur noch, dass sie es ins neue Alfelder Schwimmbad stecken, weil ja unsere alte Generation gerne dort schwimmen geht!

Leute, ich bin so sauer!

Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 4
Registriert: 01.04.2007, 13:56

Bericht in der Zeitung

Beitrag von Hendrik » 09.03.2009, 14:23

An die Leser dieses Forums.
Als Bürgermeister von Brunkensen bin ich sicherlich gefordert. Bevor wir jetzt aber alle unsere Gedanken zu weit ausschweifen lassen, muß erstmal etwas mehr Licht in diesen Zeitungbericht gebracht werden.
Ich muß erstmal die tatsächlichen Hintergründe erfahren. Danach können wir den nächsten Schritt machen.

Hendrik Bünger-Lang

Benutzeravatar
mecki
Beiträge: 381
Registriert: 08.02.2007, 12:48

Beitrag von mecki » 09.03.2009, 16:17

Wau, danke für die Rückmeldung, werde gespannt darauf warten.
Wie lange müssen wir denn eigentlich warten?
Alfeld könnte sich doch schnell äußern, wenn sie wollten.
Das verstehe ich immer nicht, dass eine Stellungnahme immer so lange braucht, wenn man ein reines Gewissen hat. :roll:

Benutzeravatar
mecki
Beiträge: 381
Registriert: 08.02.2007, 12:48

Beitrag von mecki » 12.03.2009, 12:00

habe erst heute den zeitungsartikel von gestern gelesen; - hatte nachtschicht.
fand ihn sehr wischiwaschi!
erstaunlich auch, dass, weil brunkensen keine gemeinde ist, nun die spende in alfeld (und nicht in brunkensen) verplant wird. - ist das mal wieder eine juristische spitzfindigkeit.
glaube, wir bürger müssen da doch sehr aufpassen.
was mit unserem ortsbürgermeister passiert, (er wurde nicht unterrichtet) ist unter aller sau. - entschuldigt dies wort, aber ich kann mich einfach nicht beruhigen.
hoffe, die legen mal den beweis auf den tisch, was genau darin stand.

Benutzeravatar
pfeiffer
Beiträge: 438
Registriert: 05.01.2007, 21:40

Beitrag von pfeiffer » 13.03.2009, 12:52

:D Hallo Mitschreiber
:oops: Erst einmal bitte ich um Entschuldigung , dass ich so lange nicht dabei war . Aber Arbeit geht vor .
8) Ist doch immer wieder erstaunlich , was der SPD-Kern um Herrn B. unserer Provinzstadt Alfeld an Kuriositäten hervorbringt .
:mrgreen: Aber so ein Spassbad muss ja finanziert werden . Wenn nicht so , dann so :idea: :?: :!:
:D Ich hoffe , man trägt mir die Politik der kleinen Nadelstiche nicht nach !
:wink: Ausserdem ist das Recht der Meinungsfreiheit ja im Grundgesetz verankert :mrgreen:

Benutzeravatar
mecki
Beiträge: 381
Registriert: 08.02.2007, 12:48

Beitrag von mecki » 18.03.2009, 13:33

:?: :?: wann werden denn die nächsten schritte getan? oder hat unser bürgermeister schon was in erfahrung gebracht, wovon ich nichts weis, bzw. hier noch nicht berichtet wurde.
wäre mal nett, mehr zu erfahren, wie es weiter geht. :(

Benutzeravatar
pfeiffer
Beiträge: 438
Registriert: 05.01.2007, 21:40

Beitrag von pfeiffer » 19.03.2009, 07:45

:o Hallo Mecki
Stand heute in der AZ , dass Anfang nächsten Monats die Bürger in einer Versammlung informiert werden sollen .

Benutzeravatar
Horst
Beiträge: 13
Registriert: 11.03.2009, 15:32

Beitrag von Horst » 20.03.2009, 20:22

Ja, es ist so weit.Am 1.April um 17.00 Uhr ist die Ortsratsitzung im Lippold,Kurzmitteilung des Bürgermeisters hendrik und gleich danach Bürgerversammlung . Der Bürgermeister der Stadt Bernd Beushausen steht den Bürgern Rede und Antwort. ( Kein Aprilscherz ! )
Alle die eine Antwort auf das aktuelle Thema haben wollen,müssen einfach kommen.(':roll:')
Bis dann

Benutzeravatar
Horst
Beiträge: 13
Registriert: 11.03.2009, 15:32

Beitrag von Horst » 23.03.2009, 16:21

Ich habe mich in der Uhrzeit zur Ortsratssitzung /Bürgerversammlung geirrt,Beginn 19.00 Uhr :shock:

freddy
Beiträge: 4
Registriert: 31.12.2006, 17:25

skandalös !

Beitrag von freddy » 31.03.2009, 03:10

Vielen Dank an den leider ausgeschiedenen Redakteur der Alfelder Zeitung für den sehr aufschlussreichen Artikel, der vertiefte Einblicke in die politischen und verwaltungstechnischen Aktivitäten der von uns gewählten kommunalen Bediensteten verschafft.
Liechtenstein-Bank überweist großen Betrag an die Stadt
ALFELDER ZEITUNG (7. März 2009)
Alfeld (mk). Die Stadt Alfeld ist unvermittelt in den Genuss eines größeren Geldbetrages gekommen. Es handelt sich um eine Spende, die von der Liechtensteiner Bank LGT an die Stadtkasse überwiesen worden ist. Der Spender ist anonym; bekannt ist nur, dass das Geld für die Gemeinde Alfeld-Brunkensen gedacht ist und für die Altenhilfe verwendet werden soll.
Jetzt schlägt die Stadtverwaltung vor, dass 22.000 Euro aus Zinserträgen und dem Kapital, der Spende für das seit dem Herbst vergangenen Jahres bestehende Mehrgenerationencafé in Alfeld eingesetzt werden sollen. Das geht aus einer Mitteilung der Verwaltung an die Ratspolitiker hervor, die darüber abstimmen müssen. Mit den 22.000 Euro sollen laufende Kosten in Höhe von 1.200 Euro pro Monat und auch Einrichtungsgegenstände wie eine Küche für rund 6.000 Euro bezahlt werden.
Die Bank, über die die Spende gezahlt worden ist, gehört dem Fürstenhaus Liechtenstein. Sie geriet Anfang 2008 in die Schlagzeilen, weil ein Mitarbeiter Daten an den, Bundesnachrichtendienst verkauft hatte. Diese Daten führten in Deutschland zu einer groß angelegten Aktion der Steuerfahndung.
Unter anderem wurde der damalige Post-Chef Klaus Zumwinkel wegen Steuerhinterziehung verhaftet und später verurteilt.
.
Ich wünsche mir mehr derartig 'mutiger und offener' Berichterstattungen der AZ, die gedeckelte und wichtige Informationen offen legen!
Auch die zu diesem Vorgang veröffentlichten Karikaturen von Horst Meyer sind wieder einmal sehr treffend und einfach 'klasse'.
Karikatur AZ 14.3.2009 und Karikatur AZ 21.3.2009

Mit dem Beitrag 'Bügermeister weist Kritik am Arbeitskreis zurück' versucht 'Bürgermeister' Beushausen sich geradezu in die Opferrolle zu begeben. - Ich hoffe nur, dass er die Andeutungen hinsichtlich der vom Spenderwillen abweichenden Verwendung der Gelder auch 'schwarz auf weiß' belegen kann. - Wieso wird denn die Spende ausschließlich für Alfeld Stadt und nicht für den vom Spender bedachten Adressaten (nämlich Brunkensen - egal, ob Gemeinde oder Ortsteil! - das spielt für den Spender keine Rolle!) verplant?
Wieso gibt es hier anscheinend einen parteiübergreifenden Konsens der Stadt Alfeld, das Geld ganz offensichtlich entgegen dem Willen des Spenders nicht ausschließlich für Brunkensen, sondern ausschließlich für Projekte in der Kernstadt zu verwenden?? - Brunkensen wird doch erst als möglicher Spendenempfänger erwähnt, als die sehr fragwürdige Handhabung der Spende durch den AZ-Artikel öffentlich gemacht wurde?
Gibt es da vielleicht noch eine 'offene Rechnung' aus Zeiten des Vorgängers von Herrn Beushausen wegen verjährter und 'verschlafener Einforderung' von Erschließungskostenbeiträgen?
Der AZ-Beitrag vom 19.3.2009 berichtet erneut über die fehlende Information des Ortsbürgermeisters (gewählter örtlicher Volksvertreter), was ebenfalls völlig inakzeptabel ist und die Frage zulässt, was denn aus der bei der Wahl versprochenen 'Teamarbeit' der CDU geworden ist. - Die Stellungnahme des CDU-Vorsitzenden Behrens ist inakzeptabel und fadenscheinig. - So geht man nicht mit Parteimitgliedern um!
Auch frage ich mich, warum denn die Ratsmitglieder aus Brunkensen geschwiegen haben. - Ich denke, dass hier die angemessene Aufmerksamkeit und Sensibilität einfach verkümmert ist.
All dies erweckt bei mir Zweifel an demokratischen Verhältnissen in unserer Kommune und ausgesprochenen Verdruss, sodass ich mir im Hinblick auf zukünftige Wahlen die Frage stelle, ob es sich überhaupt lohnt, daran teilzunehmen....Mein Vertrauen in die gewählten Volksvertreter ist massiv erschüttert!.
Hinsichtlich der für den 1.4.09 anstehenden 'Bürgerversammlung' sehe ich den 'Bürgermeister' Beushausen in einer Rechtfertigungsarie hinsichtlich seines - natürlich aus juristischer Sicht - unvermeidlichen Handelns - und die 'Umleitung der Spendengelder für Alfeld Stadt' anstelle des begünstigten Orteils Brunkensen.
Gruß
Freddy

Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 99
Registriert: 29.12.2006, 17:58

Beitrag von webmaster » 31.03.2009, 14:29

Oh ja, da hat Freddy wohl eine schlaflose Nacht genutzt, um offensichtlich aufgestaute Gedanken rauszulassen.
Was mir eigentlich noch fehlt, sind Ausführungen zur Verwendung der Spendengelder. Ein überdachtes Schachfeld in Alfeld erscheint mir ebenso wie eine zusätzliche Bank im Brunker Park nicht sonderlich als Altenhilfe geeignet.
Viel hilfreicher und auch im Sinn des Spenders wären Maßnahmen ausschließlich in Brunkensen, um die dort sich stetig verschlechternde Infarstruktur für ältere Mitbürger zu verbessern.
Auch hierbei sollte man nicht mit dem feuchten Finger im Wind vorgehen, sondern durch Befragung der Betroffenen sowie aller im Umfeld Aktiven erst einmal den Bedarf ermitteln und anschließend ein sinnvolles Konzept aufstellen.
Ich kann mir vorstellen, dass vielen in der Mobilität eingeschränkten Älteren dadurch geholfen werden kann, indem ein verlässlicher Fahrdienst eingerichtet wird, der für Einkäufe des täglichen Bedarfs sowie ansonsten nur schwerlich zu organisierenden Fahrten nach Alfeld zur Verfügung steht.
Auch die Förderung sozialer Kontakte sowie den Pflegedienst ergänzender Maßnahmen würde die Lebensqualität vieler älterer Bürger in Brunkensen sicher mehr helfen, als eine Bank im Park.
Zuletzt geändert von webmaster am 31.03.2009, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom 'Webmaster'

Benutzeravatar
pfeiffer
Beiträge: 438
Registriert: 05.01.2007, 21:40

Beitrag von pfeiffer » 31.03.2009, 17:13

:D Hallo Mitschreiber
Die letzten beiden Beiträge fand ich sehr gut . Das Projekt " Fahrdienst" finde ich sehr interessant . Habe mir auch schon gedacht , so etwas in das Leben zu rufen . Leider weis ich noch immer nicht , wie ich das mit meiner Arbeit vereinbaren soll ! Hoffe , wir sehen uns morgen abend beim " Räuber ".

Benutzeravatar
mecki
Beiträge: 381
Registriert: 08.02.2007, 12:48

Beitrag von mecki » 04.04.2009, 17:10

Hallo, da habe ich wohl eine ganze Menge verpasst bei der Ortsratssitzung!
Leider musste ich arbeiten. Alfeld - Brunkensen = Alfeld, kommt mir vor, wie eine Rechenaufgabe bei Herrn Beushausen.
Bin gerspannt, wie es weiter geht.
Was haltet Ihr davon, wenn man den Webmaster fragt, vielleicht macht er es auch von alleine, da er es auch lesen wird, eine neue Seite einzurichten.
Thema Vorschläge : Vorschläge von den Bürgern für die Verwendung der Spende . Müssen doch nicht nur immer die Vereine sein. Ich meine, so kommt man doch eher dahinter, was den alten Bürgern am meisten fehlt. Herr Bünger-Lang kann sich doch dann hier informieren.

Meine alte Mutter würde gerne mal wieder den Rundgang machen, Hauptstraße, Lippoldshöhle und über den Kutschweg zurück ins Dorf. Sie traut sich aber nicht, weil dort kein Fußweg ist und die Autos so dicht an ihr vorbei fahren. Immer mitgehen können wir auch nicht. Hat da nicht mal einer eine Idee?

Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 99
Registriert: 29.12.2006, 17:58

Ortsratssitzung vom 1. April 2009

Beitrag von webmaster » 05.04.2009, 22:00

Die AZ-Berichte über die Ortsratssitzung vom 1.4.09 sind nun (endlich) online .
Grüße vom 'Webmaster'

Benutzeravatar
vogel
Beiträge: 158
Registriert: 26.11.2007, 15:49

Beitrag von vogel » 16.04.2009, 19:16

kann mal bitte jemand berichten, wie es nun weiter geht mit brunkensens erbe? die stadt alfeld müsste doch schon wieder mehr wissen. telefonate können doch nicht so lange dauern. oder kommt diesmal wirklich was schriftliches. :roll:
wann werden wir bürger wieder informiert? es ist mir zu still, was dies betrifft! :twisted:

Benutzeravatar
pfeiffer
Beiträge: 438
Registriert: 05.01.2007, 21:40

Beitrag von pfeiffer » 17.04.2009, 20:27

:D Frag doch mal unseren Bürgermeister ! Vielleicht kann er uns ja eine Antwort hier anbieten . Aber ich glaube , er hat im Moment mehr zu tun als ein Normalbürger ! :!: Ich sage nur " Landwirtschaft " . :!: :oops: Vielleicht können unsere anderen Volksvertreter hier im Ort sich mal äußern !! :oops: Fahre nächste Woche weg auf Montage , vielleicht ergibt sich bis dahin ja mal etwas. :oops:

Benutzeravatar
vogel
Beiträge: 158
Registriert: 26.11.2007, 15:49

Beitrag von vogel » 04.05.2009, 18:01

Hallo Pfeiffer,
warst aber nicht lange auf Montage. Man sieht ja immer, wer sich die letzten Stunden hier aufgehalten hat. Wie du siehst gibt es immer noch nichts Neues. Das große Mäntelchen Namens Schweigen breitet sich aus. Auch der Horst schreibt nichts mehr, will uns wohl auch ruhig halten. Da bei wollte er doch Anfang Mai was sagen, wie er geschrieben hat.
Sollen wir warten bis die Stadt das Geld schon ausgegeben hat?
Landwirt hin und Landwirt her, auch wenn ich weiß, was da für Arbeit anfällt!
Der Mann hat einen Posten angenommen, uns hier zu vertreten.
Aber unsere Leute sagen ja hier nichts. Alle große Klappe, aber wenn es drauf ankommt, schreibt man noch nicht einmal hier. Obwohl keiner weiß wer hier schreibt. Hat sich der Anwalt, der auch auf der Versammlung war, wieder gemeldet oder was unternommen? Oder war das auch Schall und Rauch? :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Ach ja, Wahlplakate die können schon unsere Politiker aufhängen. Leute, ohne mich! Diese Parteien haben kräftig verloren, wenn sie nicht bald für Aufklärung sorgen. Hier im Ort glaube ich, aber auch bei der nächsten Wahl.

Benutzeravatar
vogel
Beiträge: 158
Registriert: 26.11.2007, 15:49

Beitrag von vogel » 12.05.2009, 10:48

Na, Pfeiffer, was sagst du nun. Wir haben schon fast mitte Mai.
Die Dorfbewohner brauchen ja keine neue Information.
Wir werden doch verarscht bis zum 'geht nicht mehr'. :evil:
Ist doch schon ein Fall für die Bildzeitung, oder?
Bin für zwei Wochen in Bayern bei meinem Onkel um zu Helfen. Bin gespannt, was sich bis dahin getan hat. Das heißt, ich hoffe, der Computer meines Onkels ist ok, so kann ich reinschauen. Bis die Tage

Benutzeravatar
pfeiffer
Beiträge: 438
Registriert: 05.01.2007, 21:40

Beitrag von pfeiffer » 20.05.2009, 21:37

:D Hallo
Bin heute auch erst nach 9 Tagen aus Koblenz zurückgekommen . War erstaunt .

Benutzeravatar
pfeiffer
Beiträge: 438
Registriert: 05.01.2007, 21:40

Beitrag von pfeiffer » 24.05.2009, 19:15

:oops: ?? Immer noch nichts neues ?? :twisted:

Benutzeravatar
mecki
Beiträge: 381
Registriert: 08.02.2007, 12:48

Beitrag von mecki » 31.05.2009, 18:42

hallo, der vagabund ist wieder da.
in der heimat ist es doch immer am schönsten.
wie ich so sehe, tut sich ja in unserem ort immer noch nichts mit unserem erbe.
Muss mich mal die tage weiter schlau machen. Jeder, dem ich davon unterwegs erzählt habe, hat mir geraten, damit im fernsehen aufzutreten oder wie hier schon bemerkt wurde, die bildzeitung darauf hinzuweisen.
was ist denn mit unserem ortsrat los? da kommt ja gar nichts! da stellt sich bei mir die frage: wieder wählen! es kann doch nicht wahr sein, dass sich so lange nichts tut. darf der ortsrat und die alfelder zeitung nicht mehr berichten? Sind das alles duckmäuser?

Benutzeravatar
vogel
Beiträge: 158
Registriert: 26.11.2007, 15:49

Beitrag von vogel » 07.08.2009, 12:39

hallo, das sommerloch dürfte ja nun auch bei unseren politikern vorbei sein.
mal sehen, ob es nun in dieser sache weiter geht. auch wenn die ernte mal wieder ansteht! freue mich wieder auf diskussionen mit euch. sind mecki und pfeiffer auch wieder im land? meldet euch doch mal, falls es was neues in dieser angelegenheit gibt. vielleicht habt ihr ja mal was im dorf gehört? :wink:

Benutzeravatar
vogel
Beiträge: 158
Registriert: 26.11.2007, 15:49

Beitrag von vogel » 10.09.2009, 17:45

na, seid Ihr alle im Dornröschenschlaf gefallen?
Oder warum ist es so still um dieses Thema geworden? Dürft Ihr oder wollt Ihr nichts dazu sagen?:evil:

Spaß bei Seite, man kann bald auf solche Gedanken kommen.
Alfeld gibt jetzt unser schönes Erbe für den blöden Park aus, was doch nur von Trinkern nachher benutzt wird. Wir dürfen dann zusätzlich noch das Aufräumen von unseren Steuergeldern bezahlen.
Die besagte Straße wird dadurch auch nicht aufgewertet, da ist und bleibt es `tote Hose`.

Verstehe nur hier die Leute nicht, die so viel dagegen unternehmen wollten. Wo sind die jetzt alle? Geredet wurde hinter vorgehaltener Hand ja viel hier im Ort.

Benutzeravatar
pfeiffer
Beiträge: 438
Registriert: 05.01.2007, 21:40

Beitrag von pfeiffer » 11.09.2009, 19:44

:D Hallo Leute :!:
Bin mal wieder übers Wochenende zu Hause . Habe leider nicht viel Zeit . Hoffe mehr zu erfahren über die Thematik . :mrgreen: Herzlichen Gruß an alle Mitschreiber . Besonders an Mecki , Vogel und den Webmaster . Schön , dass Ihr wenigstens mal Zeit habt zum beobachten und schreiben .
Bis demnächst!

Benutzeravatar
mecki
Beiträge: 381
Registriert: 08.02.2007, 12:48

Beitrag von mecki » 12.09.2009, 20:33

hallo peifer, dich gibts ja noch :lol:
solltest dir mal so einen kleinen dünnen kasten anschaffen zum mit nehmen! :wink: :wink:
schade, das du so wenig hier bist, es fehlen mal neue themen, die könntest du auch von unterwegs nach feieraben schreiben, hier schauen die leute glaube ich nur aus neugier rein. Fragen oder themen kennen die glaube ich nicht. Wäre doch viel interessanter. so bleibt einem meist ja nur das meckern. melde dich mal wieder wenn du zeit hast.

Antworten