Martinssingen

Hier ist Platz für Beiträge, die anderen Rubriken nicht eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
mecki
Beiträge: 381
Registriert: 08.02.2007, 12:48

Martinssingen

Beitrag von mecki » 02.11.2007, 21:04

Habe mich mal wieder heute schon mit Süßigkeiten eingedeckt.
Bin mal gespannt, ob ich sie wieder alle selber essen muss.
Es kommen kaum noch Kinder, ich finde es schade, das ein alter Brauch so einbricht. Wenn es dies Jahr wieder schief geht, mache ich nächstes Jahr nichts mehr. Es wird alles so weg razonaliesiert, oder gibt es noch einen anderen Grund? :roll:

Benutzeravatar
pfeiffer
Beiträge: 438
Registriert: 05.01.2007, 21:40

Beitrag von pfeiffer » 02.11.2007, 22:54

:D Und der Mecki , der wird dicker ....
Hallo Mecki
Es wäre schade , wenn das Martinssingen den Bach runtergeht ! Der Hintergrund ist ja eigentlich biblisch !! Ich hoffe , dass die Martinsinger weiter bestand haben . Bin übrigens nicht katholisch , und habe aus Unterfranken viele positive Ergebnisse an diesen Tag !!

Benutzeravatar
mecki
Beiträge: 381
Registriert: 08.02.2007, 12:48

Beitrag von mecki » 03.11.2007, 16:53

hi, ne dicker werde ich nicht, habe ja noch einige mitbewohner.
auch ich habe schöne erinnerungen daran. was ich auch toll fand als Kind, zwischen 19 und 21 Uhr zogen die 18 jährigen los. die freuten sich wenn sie eier ,speck und kartoffeln bekamen. sie feierten dann anschließend mit speck und bratkartoffeln. heute sind selbst die kleinen nicht mehr zufrieden mit süßsigkeiten.
ich kenne auch noch eine zeit, da fingen die erwachsenen an, geld zugeben, was ich nicht gut fand.
ich finde, martinssingen sollte auch von der kirche gefördert und auch übernommern werden; - der sinn geht sonst sehr schnell verloren. der tam tam darum ist nicht gerade sehr besinnnlich.
gut, hier macht es der gewerbeverein, finde es passt nicht zu denen. Habe das gefühl, die wollen die kinder nicht in ihrem gewerbebetrieb, - das stöhrt!

mein vorschlag wäre, dass die eher mal einen schönen lampionumzug machen könnten und anschließend die 5 der besten lampions küren. wenn sie dann noch selbst gebastelt wurden. na ja, vielleicht liest es ja mal einer vom gewerbevereinleuten.

Benutzeravatar
mecki
Beiträge: 381
Registriert: 08.02.2007, 12:48

Beitrag von mecki » 10.11.2007, 23:24

hi, nun kann ich meine Süßigkeiten mal wieder alleine essen. im folgendem jahr mache ich nichts mehr, dann gehen sie eben ohne was davon. :evil: soll es doch der gewerbeverein ihnen so bequem wie möglich machen! Schade um die alte traditon!

u.grave
Beiträge: 25
Registriert: 04.09.2007, 10:25

Beitrag von u.grave » 14.11.2007, 11:14

hallo mecki,
auch ich muss meine süßigkeiten nun alleine essen. jedes jahr nehme ich mir vor, nichts mehr einzukaufen. dieses jahr stand eine gruppe vor der tür und überlegte, ob sie überhaupt klingeln sollten. sie taten es nicht, - warum, kann ich mir auch nicht erklären. was es gab, konnten sie nicht sehen. dieses mal habe ich mir geschworen, dass es nächstes jahr nichts mehr gibt. sicher steht dann ein kleines kind vor der tür und singt.

heute war auch der leserbrief in der az aus duingen über kinder vom martinssingen interessant; - dieser hat mich doch sehr erschreckt.

Antworten