der Contaganfilm

Hier ist Platz für Beiträge, die anderen Rubriken nicht eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
mecki
Beiträge: 381
Registriert: 08.02.2007, 12:48

der Contaganfilm

Beitrag von mecki » 08.11.2007, 12:04

habe gestern den 1. teil des filmes gesehen, heute abend kommt der 2. teil.
auch die diskussion hinterher war sehr interessant. ich finde es schade, dass der herr wirtz ( der neue juniorchef, der pharmaindustrie) den contagangeschädigten nicht sprechen wollte, nach dem der ihm so einen netten brief geschrieben hat, er wollte kein geld, nur mal über die sache reden . im gegenteil hat die firma glanzdrucke herstellen lassen um sich zu rechtfertigen. die firma hat angst, das man nach ca. 25 jahren noch geld will. damals haben sie eine abfindung von 100 mill. gezahlt, der staat aber 220 mill.. diese wurden aber schon bald aufgebraucht. nun zahlt der staat od. wir den bürger eine rente von 550 euro. ich meine nicht das es die bürger nicht gerne zahlen, aber das kann es doch nicht gewesen sein. die stecken sich das dicke geld ein, bürger zahlen dafür und die geschädigten haben das nachsehen. Viele firmen tun jedes jahr ein gutes werk, warum dies firma nicht? die glanzdrucke kosteten 20 tausen euro . die junge generation, kann ja nichts dafür, aber das geld hätte man lieber für die leute spenden sollen, da sie auch noch viele folgeschäden haben. :shock:

u.grave
Beiträge: 25
Registriert: 04.09.2007, 10:25

Beitrag von u.grave » 09.11.2007, 11:08

Hi mecki,
habe den Zweiteiler auch gesehen und auch die Diskussionen. War schon erschütternd. Frage mich, das behinderte Kind, was da mit gespielt hat ist doch kein Contagankind mehr. Der Film ist doch nicht so alt. Wer auch mal wichtig, zu erfahren, was da zu geführt hat. Muss aber sagen, sie hat gut gespielt. Man konnte aber mal wieder gut erkennen:
Mensch ist nicht Mensch wichtig! Mensch ist wie immer Profit wichtig. Leider wird sich dies nie ändern.

Benutzeravatar
Brunker Kid22
Beiträge: 21
Registriert: 30.08.2007, 19:08

Beitrag von Brunker Kid22 » 09.11.2007, 18:20

ich wusste erst garnicht was das ist, denn ich habe auch nicht ganz alles gelesen war ihr bzw du geschrieben habt. Bis meine Oma heute davon erzählt hat. Ich hab garnicht gedacht das das damals so schlimm war... :(

Benutzeravatar
pfeiffer
Beiträge: 438
Registriert: 05.01.2007, 21:40

Beitrag von pfeiffer » 09.11.2007, 19:48

u.grave hat geschrieben:Hi mecki,
habe den Zweiteiler auch gesehen und auch die Diskussionen. War schon erschütternd. Frage mich, das behinderte Kind, was da mit gespielt hat ist doch kein Contagankind mehr. Der Film ist doch nicht so alt. Wer auch mal wichtig, zu erfahren, was da zu geführt hat. Muss aber sagen, sie hat gut gespielt. Man konnte aber mal wieder gut erkennen:
Mensch ist nicht Mensch wichtig! Mensch ist wie immer Profit wichtig. Leider wird sich dies nie ändern.
Das Kind , welches in dem Film mitgespielt hat , hat nichts mit Contergan zu tun . Das Mädchen hat einen genetischen Defekt . Dadurch fehlen ihr 2 Arme und 1 Bein . Den genauen Begriff für die Krankheit weis ich leider nicht mehr .

Antworten