Strafkatalog für Unterhaltsflüchtige

Hier ist Platz für Beiträge, die anderen Rubriken nicht eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
vogel
Beiträge: 158
Registriert: 26.11.2007, 15:49

Strafkatalog für Unterhaltsflüchtige

Beitrag von vogel » 17.01.2008, 16:55

Leserbrief Strafkatalog für Unterhaltsflüchtige der AZ vom 17.1.2008 von einem Mann verfast!
:idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea:
Diesen Artikel schreibe ich mal für Euch ab, da ich der Meinung bin dieser Mann, der hat nach gedacht und meiner Meinung auch Recht.

__Wenn man die Diskussionen bezüglich des Unterhaltesrechtes verfolgt, was eine allein erziehende Mutter leisten muss: ihren job gut machen, das Kind versorgen und betreuen, den Haushalt schmeißen und für den Unterhalt für das Kind kämpfen, also oft eine 70-Stunden Woche. Hier für erntet sie nicht selten noch dumme Sprüche vom anderen Elternteil.
Das Bürgerliche Gesetzbuch regelt, das der andere Elternteil, überwiegend der Vater ,zum Bar-Unterhalt für das Kind verpflichtet ist. Leider viel zu oft müssen Dritte, oftmals die allein erziehende selbst, den Lebendbedarf eines Kindes sicherstellen. Was nützen da die Unterhaltstabellen, wenn die - überwiegend — Väter sich gleich von Beginn an auf Selbstbehalte und Pfändungsfreigrenzen berufen, ohne zu versuchen, zumindest einen Anteil Unterhalt zu zahlen. „Viele Herrschaften hüllen sich in feinen Zwirn und lachen über Unterhaltsforderungen.
Die Verletzung von Unterhaltspflichten wird von der Bevölkerung als Kavaliersdelikt betrachtet, über Verkehrsdelikte und Bußgeldkataloge wird hingegen andauernd und umfangreich berichtet, aber die Gefährdung des Lebensbedarfes eines Kindes durch Unterhaltverweigerung ist ein Thema, welches in der Gesellschaft nachrangig betrachtet wird. Das ist traurig, und hier sollte einmal ein Strafkatalog für „Unterhaltsflüchtige“ verfasst werden.

Benutzeravatar
vogel
Beiträge: 158
Registriert: 26.11.2007, 15:49

Beitrag von vogel » 17.01.2008, 17:02

Findet Ihr nicht auch, das dies auch schon viele Probleme bei der Gewalt von Jugendlichen lösen könnte,
Wenn diese Mütter besser unterstützt würden. So mit eine Sorge los wären und dadurch mehr Zeit für Ihre Kinder hätten und mit ihnen sorgenfreier leben und lachen könnten?
Hier sollten auch die kleinen Politiker das Thema behandeln, damit es nach oben an die Basis kommt.

Antworten