Kirchenaustritt

Hier ist Platz für Beiträge, die anderen Rubriken nicht eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
vogel
Beiträge: 158
Registriert: 26.11.2007, 15:49

Kirchenaustritt

Beitrag von vogel » 09.05.2010, 17:44

Habe in der letzten Panoramasendung mich kräftig über die Kirche geärgert.
Irgenwei im südlichem Raum sind die doch so geldgeil, das sie für Kirchenaustritte 52 Euro Austrittsgebühr verlangen. Auf die Frage warum es gemacht wird, kam die christliche Antwort: "Wir wollen an denen wenigstens noch verdienen. Sehr christlich und liebenswert kann man da nur sagen. Das past auch zu den körperlichen Mishandlungen. Traurig Traurig kann man da nur sagen. Kein Wunder, das dort so viel austritte sind. :evil: :evil:

Benutzeravatar
mecki
Beiträge: 381
Registriert: 08.02.2007, 12:48

Beitrag von mecki » 10.05.2010, 15:07

hallo vogel, die sendung habe ich auch gesehen. ich fand gemein, das der mann, der aus der ehemaligen ddr kam und jetzt 10.000,00 euro kirchenster seit der wende nachzahlen soll ,obwohl er nicht mehr in der kirche war so was von bescheuert.
in der ddr war es üblich, das man den austritt auch mündlich vollziehen konnte beim pastor. dies wird oder wurde hier nicht annerkannt. er hätte sich sofort hier schriftlich abmelden sollen. wenn ich selber meine auch unter einer anderen regierung ausgetreten zusein, sollte man doch meinen, das die daten übernommen wurden. da war wohl die kirche auch mal wieder ganz schlitzohrig. von christlichkeit keine spur. die geprädigte nächstenliebe unsern mitbürgern aus der ehmaligen ddr hört da auf. meine kinder, wo jetzt nachwuchs kommt werden auch austreten und die kinder nicht taufen lassen.

Antworten