Covid 19 - aktualisierte Corona-Datenauswertungen -

Meinungsaustausch über aktuelle Themen
Antworten
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 99
Registriert: 29.12.2006, 17:58

Covid 19 - aktualisierte Corona-Datenauswertungen -

Beitrag von webmaster » 16.11.2020, 17:53

Update 17.12.2020 Mit dem Abbruch der täglichen Datenbereitstellung just kurz vor der Lockdownverschärfung ab 16.12.2020 ist die hier bisher durchgeführte Datenanalyse ab 15.12.2020 leider nicht mehr möglich.
ECDC switched to a weekly reporting schedule for the COVID-19 situation worldwide and in the EU/EEA and the UK on 17 December this year. Hence, all daily updates have been discontinued from 14 December.
ECDC will publish updates on the number of cases and deaths reported worldwide and aggregated by week every Thursday.
The weekly data will be available as downloadable files...
Mit der völligen Umstrukturierung und Aggregierung der Daten auf wöchentlicher Basis - ausgerechnet zu Beginn der kritischen Phase ab Mitte Dezember 2020 - übernimmt das European Centre for Disease Prevention and Control die Hoheit über die Datenauswertung und präsentiert zahlreiche Analysen, die von den hier bisher gezeigten m. E. für Nicht-Spezialisten weniger aussagekräftig sind.
Die Verfolgung der Covid 19 - Entwicklungen wird hier deshalb beendet.
Den zahlreichen Lesern meiner auf aufwendigen Datenaufbereitungen basierten Ausführungen möchte ich hiermit danken.

Aufgrund der bisherigen Analysen könnte davon auszugehen sein, dass ab dem 16.12.2020 zeitversetzt um ca.10 - 14 Tagen mit einem Rückgang der Fallzahlen und nach weiteren 10-14 Tagen auch der Todesfälle zu rechnen ist, sofern keine Abweichungen infolge veränderter Einhaltungsdisziplin der Restriktionsmaßregeln und Virusmutationen von Einfluss sind.

Bild
(Quelle: European Centre for Disease Prevention and Control + eigene Analysen©)
Bild
(Quelle: European Centre for Disease Prevention and Control + eigene Analysen©)
Auffällig ist der lineare und nahezu ungebremste Anstieg der Todesfälle in den USA - offensichtlich infolge ausgebliebener wirksamer Gegenmaßnahmen, die Trump stets für überflüssig gehalten und dagegen mitgewirkt hat -> Trumps 'Fake-Strategy'.
Das Ausbleiben von Gegenmaßnahmen hat (Stand Mitte November 2020) ca. 150.000 US-Amerikanern das Leben gekostet.
Bild
(Quelle: European Centre for Disease Prevention and Control + eigene Analysen©)
Mit Ausnahme von China weisen die Entwicklungen in den hier betrachteten Ländern sehr ähnliche, infolge drastischer Zunahme der Testhäufigkeit reduzierte Sterblichkeitsquoten auf, die (Stand November 2020) zwischen 1,5 und 4 % liegen. - Bei einer 100%-gen Abdeckung dürfte der tatsächliche Wert bei ca 1% liegen.
Bild
(Quelle: European Centre for Disease Prevention and Control + eigene Analysen ©)
Bei der Betrachtung dieser Ganglinien ist zu beachten, dass die Todefälle zeitversetzt ca. 10-14 Tage den Fallzahlen folgen.
Grüße vom 'Webmaster'

Antworten