Briefwahl

Meinungsaustausch über aktuelle Themen
Antworten
Pitt_P

Briefwahl

Beitrag von Pitt_P » 09.08.2011, 16:59

Hallo Leute,

ich wollte an die Kommunalwahl in Niedersachsen am 11. September erinnern. Jeder der wählen darf, sollte auch wählen. Wer am Wahltag am Gang zum Wahllokal verhindert ist, braucht auf die Teilnahme an den Kommunalwahlen nicht zu verzichten. Hier hilft die Möglichkeit zur Briefwahl.

Hier in Alfeld läuft das so ab:

Briefwahlunterlagen können ab dem 22. August 2011 in der Stadtbücherei Alfeld, Perkstraße 2, persönlich abgeholt werden. Wenn Du Deine Berechtigung mit einer schriftlichen Vollmacht nachweist, kannst Du auch für Andere einen Antrag stellen und die Unterlagen abholen. Sofern Du die Briefwahlunterlagen nicht persönlich abholst, werden Dir diese zugesandt.

Im übrigen die Zahl der Briefwähler steigt, waren es 1957 gerade mal 4.9% die so ihre Stimme ab gegeben haben, rechnet man bei diesen Wahlen mit einem Briefwahlanteil von ca. 20%. Denk dran, auch Du hast keine Stimme zu verschenken.

Gruß
Pitt

Pitt_P

Nochmal, geht alle am 11. September zur Wahl

Beitrag von Pitt_P » 24.08.2011, 12:36

Städte und Gemeindefusionen in Niedersachsen

Bei uns in Niedersachsen will man Kommunen mit Schulden dazu bewegen, Fusionen mit anderen Kommunen ein zugehen. Im Zukunftsvertrag vom 17.12. 2009 wurde geregelt, dass überschuldete Kommunen dazu motiviert werden sollen. Land und niedersächsische Kommunen übernehmen je zur Hälfte bis zu 75 % der bestehenden Kassenkredite fusionierender Kommunen.

Eigentlich eine gute Idee, Verwaltungen werden zusammengelegt, dadurch werden Personalkosten eingespart. Aber dadurch verlieren Kommunen ihre Eigenständigkeit, Kommunen die immer sparsam gewirtschaftet haben, werden dadurch benachteiligt. Noch können sich Gemeinden in Niedersachsen freiwillig zusammenschließen. Wie lange noch?

Umso wichtiger ist es das sich jeder am 11. September Gedanken darüber macht wem er bei dieser Kommunalwahl hier in Niedersachsen, seine Stimme gibt. Noch haben wir Wähler es in der Hand, was auf uns zukommt.

Ein kleiner Tipp…hier auf der Seite unter Vereine - SPD - Kommunalwahl 2011, stellen sich vier Kommunalpolitiker der SPD vor, die in diesem Jahr für den Ortsrat Brunkensen kandidieren.

Nochmal, geht alle am 11. September zur Wahl.

Gruß
Pitt

Antworten