30er Zone und Zebrastreifen

Antworten
shatonaks
Beiträge: 4
Registriert: 24.04.2008, 11:32

30er Zone und Zebrastreifen

Beitrag von shatonaks » 24.04.2008, 12:03

Moin Moin............

es gibt hier in der Oberen Dorfstraße eine 30er Zone. Ich glaube das das wohl jeder Brunkensener weiß aber kaum jemand hält sich daran.
Warum ??
In dieser Straße spielen Kinder, die Turnhalle befindet sich hier und Landwirtschaft mit Tieren ebenfalls. Kaum ein Anwohner (noch nicht mal die Landwirte oder Mütter mit Kindern) hält sich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit und langsam aber sicher platzt mir der Kragen.
Als Auswärtiger kann ich das verstehen. Das 30er Schild am Anfang ist mitten in einer Kurve auf einer Mauer angebracht. Welcher Autofahrer bitte fährt um eine Kurve und guckt nach oben???
Das hier die Lkw´s (insbesondere Kerkhoff) und auch einige Landwirte die dörfliche Hauptstraße als Rennstrecke benutzen ist ja anscheinend nicht neu aber warum gibt es kein Gegenmittel dazu ?? In einigen Dörfern, z.B. Osterwald, wurde das gesamte Dorf zur 30er Zone mit Rechts vor Links erklärt. Geht doch !
Und wenn wir bei dem Thema sind frage ich mich ernsthaft warum es in Höhe des EDEKA keinen Zebrastreifen gibt. Erstens kommen so die alten Leute sicher über die Straße zum einkaufen, zweitens kommen die Schulkinder sicher zu Ihren Schulbussen und drittens werden sämtliche Verkehrsteilnehmer zum abbremsen gezwungen.
Ist gibt für alles in Deutschland einen Antrag und dementsprechend eine Lösung lieber Ortsrat.................bitte handelt bevor es zu spät ist ! Und BITTE nicht wieder auf das Schild vorm Kindergarten verweisen - das ist absolut nicht ausreichend !!!!

Benutzeravatar
vogel
Beiträge: 158
Registriert: 26.11.2007, 15:49

Beitrag von vogel » 25.04.2008, 15:51

:D Hallo neuer Mitstreiter,
finde ich toll mal andere Meinungen zu hören.

Für die 30 Zone bin ich auf der Hauptstraße gerade nicht, der Ort ist ganz schön lang. Was ich nicht verstehe, warum macht man keine Inseln an jedem Ortseingang. Es wird doch überall gemacht! Wenn müssen sie auch so sein, das man nicht mit gut 70 kmh an ihnen vorbei ,kommt. Habe ich mal in Dehnsen an der B3 ausprobiert.
Hier im Ort fahren auch die Busse, Motorräder und ansässige Firmenwagen nicht die Geschwindigkeit, die es sein soll.

Dein Zebrastreifen sollte nicht nur im Ort hin, ein zweiter müsste in der nähe der Lippoldshöhle sein.
Wenn man von dort kommt und man will wieder in den Ort, muss man ja auf die andere Seite wechseln um den Verkehr in die Augen schauen zu können. Schon aus lauter Sicherheit, da es dort ja keinen Fußweg gibt.
Da oben ist eine richtige Rennstrecke geworden, wir mussten mal in den Hang springen auf einem Sparziergang, weil eine Kolonne Motorräder im Pulk lang raste. Wehe wenn das Wetter wieder schön wird!
Fußgänger bleibt zu Hause besucht nicht unsere schöne Gegend
:evil:

Benutzeravatar
mecki
Beiträge: 381
Registriert: 08.02.2007, 12:48

Beitrag von mecki » 27.04.2008, 18:54

hallo shatonaks,
endlich mal ein mitstreiter, dem ich auch zu stimme. fast!
zone dreißig im ort finde ich auch nicht gut, aber ansonsten hast du recht. vogel hat ja auch gute vorschläge gemacht. ich habe ja schon einmal vom radweg geschrieben, dies würde sich mit vogels bitte für einen fußweg ja gleichen. warum es keine insel bei uns gibt, wo doch schon jedes dorf eine hat verstehe ich auch nicht. andere ortsräte scheinen da fiffiger zu sein. ich wohne zwar nicht direkt an der hauptstrasse, aber meine alte mutter und kinder müssen sie auch des öfteren überqueren.
unsere kinder sind nicht nur vormittags (kindergarten) unterweg, sonder sie laufen und fahren mit dem rad beim spielen den ganzen tag durch den ort.

Benutzeravatar
pfeiffer
Beiträge: 438
Registriert: 05.01.2007, 21:40

Beitrag von pfeiffer » 27.04.2008, 21:45

:D Hi Freaks
Gab es vor einiger Zeit mal ein ähnliches Problem in unserem Forum ? Ich weiß aber nicht mehr wo . Suchen hat auch nichts gebracht .
Außerdem war ja da die REDE : Es reicht doch , wenn die Autos der Anwohner im Bereich Ortseingang an der Strasse parken . Dadurch würde ja der Verkehr eingebremst . Ich bin schon lange für eine Verkehrsüberwachung im Bereich Glenetalstrasse . Radarmessungen früh am Morgen ( ab 3 Uhr die ersten LKW ), zu Zeiten des Schulbusverkehr , beim Feierabendverkehr . Aber die Verkehrskommission war da ja anderer Meinung .

shatonaks
Beiträge: 4
Registriert: 24.04.2008, 11:32

Beitrag von shatonaks » 29.04.2008, 16:13

Moin Moin alle zusammen.............

also so wie es aussieht scheine ich ja hier zum Thema 30er-Zone und Zebrastreifen nichts neues zu sagen :lol:
Ok ok..........eine komplette 30er-Zone ist sicherlich, auch aufgrund der langen Hauptstraße, nicht praktikabel. Die sogenannten Inseln im Ortseingangsbereich leider auch nicht. Ich habe mich da mal etwas schlau gemacht und die Verkehrsführung die in Frage kommen würde wäre dieselbe wie in Dehnsen (schönen Gruß an "vogel") :D . Dort mußte man auch großräumiger bauen damit u.a. auch große landwirtschaftliche Maschinen durchkommen ohne das die die ganze Verkehrsinsel abräumen.
Ergo.......wird das hier nie was werden!!! bzw. bringt keinerlei Vorteil !!

Einen Antrag auf einen Zebrastreifen wurde, so wurde es mir erzählt, schon mal gestellt aber abgelehnt.
Hier würde mich brennend interessieren warum und durch wen??!! Denn für jede Ablehnung gibt es auch wieder einen Antrag oder noch besser eine Begründung warum so entschieden wurde.
Wer kann mir da helfen ???

Ich für meinen Teil bin ja nun schon lange im ADAC und muß gestehen das ich ihn schon öfters mal brauchte :oops: Ich habe mit dem gestrigen Tage den ADAC per E-Mail um Hilfe im Thema "Zebrastreifen" gebeten und vielleicht haben die ja einen guten Vorschlag wie man das hinbekommt oder den Behördenwahnsinn austrickst.

Benutzeravatar
mecki
Beiträge: 381
Registriert: 08.02.2007, 12:48

Beitrag von mecki » 07.05.2008, 13:34

hey, zu diesem thema kann eignetlich nur unser bürgermeister/ortsrat sagen, wer was abgelehnt hat und aus welchem grund. das man hier im ort und auch da , wo viele sich an der höhle tummeln nichts machen kann will mir auch nicht so richtig in den kopf. in anderen ortschaften ist es ja auch möglich. vielleicht sollte man sich noch mal zur ortzratsitzung treffen, schön wäre es wenn sie mal frühstens um 19°° uhr sein würde.
vielleicht liest dies ja mal unser ortsrat und ruft uns hier mal im forum zum termin alle auf. wäre doch schön.

Antworten