Vegetarische Rezepte, Fleischersatz

Hier können typische und ausgefallene Rezepte veröffentlicht, diskutiert und 'verfeinert' werden.
Antworten
Benutzeravatar
vogel
Beiträge: 158
Registriert: 26.11.2007, 15:49

Vegetarische Rezepte, Fleischersatz

Beitrag von vogel » 31.08.2008, 12:12

Zutaten:
800gr. Knollensellerie (kommt daruf an, wie viele Scheiben man haben will)
1Ltr. Gemüsebrühe
2 Eier
ca. 200 gr. Paniermehl
Salz, Peffer, Paprika
Öl (Sonnenblumenöl)

Zubereitung:
Sellerie schälen und in ca. 1-2 cm dicke Scheiben schneiden. Mit Gemüsebrühe ca. 5 Minuten Kochen. ( ich habe ihn ganz gekocht und hinter her in scheiben geschnitten)

Abgießen, Brühe soll man aufbewahren. (Warum ging aus dem Rezept leider nicht hervor, ich habe darin Kartoffeln gekocht.)
Scheiben auskühlen lassen.
Dann mit Gewürz lt. Rezept sparsam bestreuen. ( konnte mehr gewürzt sein)
Im aufgeschlagenen Ei, dann in Paniermehl wenden und in Sonnenöl auf beiden Seiten goldgelb braten.

Leider fehlte mir eine schöne Soße dazu, hat aber super geschmeckt.

Benutzeravatar
pfeiffer
Beiträge: 438
Registriert: 05.01.2007, 21:40

Beitrag von pfeiffer » 02.05.2009, 18:39

Eierragout mit Blumenkohl und Möhren
( 4 Personen )
350 g Möhren , 400 g Blumenkohl , 750 g vorwiegend festkochende Kartoffeln , Salz , 1 Zwiebel , 2 Knoblauchzehen , 8 Eier , 40 g Butter oder Magarine , 30 g Mehl , 1 - 2 TL Currypulver , 600 ml Gemüsebrühe ( instant ) , 100 g Schlagsahne , Pfeffer , 1 Prise Zucker , 1 Bund Schnittlauch

1. Möhren würfeln . Blumenkohl in kleine Röschen teilen . Blumenkohl in kochendem Salzwasser ca. 10 Minuten garen , nach ca. 3 Minuten Möhren dazugeben . Kartoffeln schälen , in schmale Spalten schneiden und in kochendem Salzwasser ca. 15 Minuten garen . Zwiebel und Knoblauch fein würfeln . Eier in kochendem Wasser ca. 9 Minuten garen , abschrecken , schälen .
2. Fett in einem Topf erhitzen , Zwiebeln und Knoblauch darin anschwitzen . Mit Mehl und Curry bestäuben , kurz anschwitzen . Nach und nach mit Brühe und Sahne ablöschen .
Unter Rühren aufkochen , Blumenkohl und Möhren zufügen und mit Salz , Pfeffer und Zucker abschmecken .
3. Eier halbieren und unter die Sauce heben . Schnittlauch in Röllchen schneiden . Ragout und Kartoffeln mit Schnittlauch bestreut anrichten .

Benutzeravatar
vogel
Beiträge: 158
Registriert: 26.11.2007, 15:49

Beitrag von vogel » 03.05.2009, 10:50

Scheint was zu sein für mich, aber muß es immer Sahne sein? Man möchte doch Fett vermeiden. Was kann ich noch statt Sahne nehmen?

Benutzeravatar
galaktika
Beiträge: 151
Registriert: 03.06.2007, 19:21

Beitrag von galaktika » 13.05.2009, 11:43

vogel hat geschrieben:Scheint was zu sein für mich, aber muß es immer Sahne sein? Man möchte doch Fett vermeiden. Was kann ich noch statt Sahne nehmen?
Versuch doch einfach die Hälfte der Sahne (kalorienreduzierte z.B. Cremefine zum Kochen von Rama) durch Milch zu ersetzen! :)

Benutzeravatar
mecki
Beiträge: 381
Registriert: 08.02.2007, 12:48

Auberginenröllchen in Tomatensoße

Beitrag von mecki » 08.07.2009, 17:54

Zutaten für 4 personen:
2 Auberginen(á ca. 500 g),
Salz, eine Zwiebel und eine Knoblauchzehe,
2 Eßl. Öl,150g Bulgur,
800 gr. Tomaten, Pfeffer, Zucker,
3 Zweige Rosmarin, 150 g Schafskäase,
2 Eßl. Pistazienkäse, 1Eßl.Kapern, Zimt


Auberginen putzen und in je 8-10 Scheiben (0,4 cm dick) schneiden.
Zwiebeln und Knoblauch würfeln.
Hälfte der Zwiebeln In 1 Esslöffel Öl andünsten.
Bulgur kalt abspülen, zur Zwiebel gebeben und kurz andünsten.
150 ml Wasser zugeben, aufkochen und zugedeckt ca. 20 Minuten quellen lassen.
Tomaten in Stücke schneiden.

Übrige Zwiebeln im restlichen Öl dünsten. Tomaten zufügen, ca. 5 Minuten anbraten.
Knoblauch zugeben. Mit Salz, Pfeffer,Zucker Rosmarin würzen.Ca. 5 Minuten köcheln.

Käse zerbröseln, Pistatzien und Kpern hacken. Bulgur mit Salz,Pfeffer ,Zimt würzen.
3/4 vom Käse, Pistazien und Kapern unterheben. Auberginen scharf anbraten, salzen.
Bulgur darauf verteilen, aufrollen.
Röllchen in eine auflaufform legen. Tomatensoße darüber gießen, Rest -Käse da rüberstreuen..
Im heißen Backofen (E-Herd: 200 °C 10– 12 Minuten backen)

Antworten