Verwendung der anonymen Spende aus Liechtenstein

Die Albrecht Graf von Goertz - Stiftung wurde am 18. Januar 1996 vom Grafen errichtet und am 8. Februar 1996 von der Stiftungsbehörde anerkannt.
Mit Erlass vom 5.9.2008 erfolgte die Umwandlung in eine kirchliche Stiftung und der Ev. luth. Kirchengemeinde Brunkensen unterstellt.
Antworten
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 99
Registriert: 29.12.2006, 17:58

Verwendung der anonymen Spende aus Liechtenstein

Beitrag von webmaster » 06.04.2009, 10:20

Zitat aus meinem Beitrag vom 31.3.2009 im Forum Ortsrat Brunkensen
".... Was mir eigentlich noch fehlt, sind Ausführungen zur Verwendung der Spendengelder. Ein überdachtes Schachfeld in Alfeld erscheint mir ebenso wie eine zusätzliche Bank im Brunker Park nicht sonderlich als Altenhilfe geeignet.
Viel hilfreicher und auch im Sinn des Spenders wären Maßnahmen ausschließlich in Brunkensen, um die dort sich stetig verschlechternde Infarstruktur für ältere Mitbürger zu verbessern.
Auch hierbei sollte man nicht mit dem feuchten Finger im Wind vorgehen, sondern durch Befragung der Betroffenen sowie aller im Umfeld Aktiven erst einmal den Bedarf ermitteln und anschließend ein sinnvolles Konzept aufstellen.
Ich kann mir vorstellen, dass vielen in der Mobilität eingeschränkten Älteren dadurch geholfen werden kann, indem ein verlässlicher Fahrdienst eingerichtet wird, der für Einkäufe des täglichen Bedarfs sowie ansonsten nur schwerlich zu organisierenden Fahrten nach Alfeld zur Verfügung steht.
Auch die Förderung sozialer Kontakte sowie den Pflegedienst ergänzender Maßnahmen würde die Lebensqualität vieler älterer Bürger in Brunkensen sicher mehr helfen, als eine Bank im Park."
Dies könnte ebenso wie die in der Alfelder Zeitung am 3.4.2009 veröffentlicheten Verwendungsanregungen, ein Einstieg in die Diskussion und die Aufstellung sinnvoller Vorschläge sein.
Grüße vom 'Webmaster'

Antworten