Aufstockung der Albrecht Graf von Goertz - Stiftung

Die Albrecht Graf von Goertz - Stiftung wurde am 18. Januar 1996 vom Grafen errichtet und am 8. Februar 1996 von der Stiftungsbehörde anerkannt.
Mit Erlass vom 5.9.2008 erfolgte die Umwandlung in eine kirchliche Stiftung und der Ev. luth. Kirchengemeinde Brunkensen unterstellt.
Antworten
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 99
Registriert: 29.12.2006, 17:58

Aufstockung der Albrecht Graf von Goertz - Stiftung

Beitrag von webmaster » 28.05.2010, 14:08

Von der an den Ortsteil Brunkensen der Gemeinde Alfeld gerichteten anonymen Spende für die Verbesserung der Lebensbdingungen älterer Bewohner Brunkensens von Anfang 2007, ist lediglich ein Teilbetrag in Höhe von 125.000€ von der Stadt Alfeld an den Ortsteil Bunkensen weitergeleitet worden. Dieser Betrag ist als Zuspende in die Albrecht Graf von Goertz-Stiftung eingeflossen, was eine Änderung der Stiftungssatzung erforderlich machte. Dies wurde nach Aussage vom Stiftungsvorstand per Erlass vom 4.2.2010 vom Niedersächsischen Innenministerium genehmigt. - Der entsprechende Beitrag im Gemeindebrief 2/2010 der Kirchengemeinde Brunkensen-Hoyershausen enthält leider weder die Stiftungssatzung noch eine Angabe zur Bezugsquelle.
Die Satzung der Stiftung in der aktuellen Fassung nach erfolgter Zustiftung aus der anonymen Teilspende kann hier nachgelesen werden.
Grüße vom 'Webmaster'

Antworten