frage meines neffen an euch.

Antworten
Benutzeravatar
vogel
Beiträge: 158
Registriert: 26.11.2007, 15:49

frage meines neffen an euch.

Beitrag von vogel » 21.10.2009, 20:32

mein neffe war heute bei uns zu besuch. es gingen die sirenen 3 mal.
war es wieder übung, war es ernst, worann erkennt man das?

wenn es wieder übung war, kann man da die sirenen dann noch ernst nehmen? es war ja so viel übung in letzter zeit lt. az

vielleicht kann einer mal von euch die sirene und bedeutung hier erklären für leien. wäre nett von euch. ich kann auch keine antwort geben.

Benutzeravatar
pfeiffer
Beiträge: 438
Registriert: 05.01.2007, 21:40

Beitrag von pfeiffer » 24.10.2009, 16:20

:D Hallo
Erst einmal kann man am Sirenenheulton nicht erkennen , ob es sich um eine Übung bzw. einen Ernstfall handelt . 3x Heulton bedeutet Feueralarm . Wird aber auch bei Verkehrsunfällen und anderen Unglücksfällen verwendet . Einmal im Monat wird die Sirene Samstags ausglöst für Probezwecke . Bei uns das letzte Wochenende im Monat . Früher gab es noch den 1 Minute langen Heulton . Heißt: Fliegeralarm . Wurde aber , glaube ich , Ende der 90ziger abgeschafft . ( Bitte nicht auf das Jahr festnageln ) Entwarnung war 1 Minute Dauerton . Heute wird die Feuerwehr jedoch über stille Alarmierung informiert . D.h. fast jeder Feuerwehrmann hat einen Alarmempfänger bei sich . Sieht aus wie die Pieper im Krankenhaus bei den Ärzten. Bei großen Unglücken erfolgt jedoch der Alarm über Sirene.
Großübungen finden jedoch alle 2 Jahre statt . Für die Eisenbahn steht ein Rettungszug in Hildesheim . Wie oft da die Übungen stattfinden , weis ich nicht genau . Alarmierung der Feuerwehren jedoch genau wie oben beschrieben . Weitere Fragen kann Nando bestimmt noch genauer beantworten .

Benutzeravatar
mecki
Beiträge: 381
Registriert: 08.02.2007, 12:48

Beitrag von mecki » 24.10.2009, 16:32

Man das Thema finde ich ja mal ganz gut.
was mich beschäftigt ist, warum schaft man denn dann die blöden Heulsirenen nicht gleich ab? Wenn jetzt jeder eien Pieber hat.
Die sind doch ganz schön laut und ich muss nicht jedes mal an Kriegszeiten erinnert werden.

Benutzeravatar
vogel
Beiträge: 158
Registriert: 26.11.2007, 15:49

Beitrag von vogel » 24.10.2009, 18:18

man pfeiffer bist du auch in der feuerwehr?
was mecki schreibt, finde ich nicht schlecht. was haben die sierenen dann noch für ein nutzen. letzt endlich erschrecken sie einen nur noch.
oder werden damit die leute noch vom feld geholt :wink: dafür haben wir ja schon die pieper und handy´s oder? na ja, gebe auch zu mancher wohnt hier auch im funkloch. werde dieses thema mal unter einer anderen rubrick rein setzten.

Benutzeravatar
pfeiffer
Beiträge: 438
Registriert: 05.01.2007, 21:40

Beitrag von pfeiffer » 24.10.2009, 21:07

Bin aus beruflichen Gründen nur noch passives Mitglied ! Nach über 26 Jahren . Aber bei uns im Ort ist es ja nicht möglich , als Außendienstler aktiv dabei zu sein . Wenn ich denn mal zu Hause bin , habe ich noch Familie und Schwiegermutter , um die ich mich kümmern muß ! Ist übrigens in Röllinghausen möglich , ohne Mindestdienststunden . Früher gab es das heutige Funknetz noch nicht . Deshalb mussten die Leute über die Sirenen alarmiert werden . Wie schon erwähnt , wurde die Sirene auch bei Fliegeralarm benutzt . Wenn Ihr euch noch daran erinnern könnt , war bei jedem Gebäude mit Sirene auf dem Dach , noch eine Handauslösung vorhanden . Das beste Beispiel ist doch die Sirene bei Horst und Uschi Urbanke gewesen . In der Gasse zwischen Urbanke und Hoffmann war auch so ein Handauslöser . Früher gab es noch keine Handys oder ein Festnetz wie heute . Einige Orte haben heute keine Sirenen mehr . Außerdem sind die Kosten heute noch zu hoch , um für jedes aktive Feuerwehrmitglied einen Funkempfänger zu kaufen . Außerdem ist die Technik noch nicht so weit ( Digitalfunk) . Die Zusammenschließung der einzelnen Bereiche ist auch noch nicht abgeschlossen . Außerdem muß ich bei einem Großeinsatz schnell und effektiv die Kameraden alarmieren .

Benutzeravatar
mecki
Beiträge: 381
Registriert: 08.02.2007, 12:48

Beitrag von mecki » 25.10.2009, 09:45

aha, so hat auch die feuerwehr probleme mit dem funkloch. oder habe ich es falsch verstanden.

Benutzeravatar
pfeiffer
Beiträge: 438
Registriert: 05.01.2007, 21:40

Beitrag von pfeiffer » 25.10.2009, 10:40

:oops: Es ist wie überall. Technik begeistert , wenn sie funktioniert !

Antworten