Bürgerbegehren für den Erhalt des Alfelder Freibades

Infrastruktur und Entwicklungstendenzen im ländlichen Raum
Antworten
Benutzeravatar
pfeiffer
Beiträge: 438
Registriert: 05.01.2007, 21:40

Bürgerbegehren für den Erhalt des Alfelder Freibades

Beitrag von pfeiffer » 01.02.2008, 09:41

:D Es bewegt sich etwas in der politischen Landschaft . Allein der Finanzierungsvorschlag ist sehr interessant zu lesen .
:oops: Jetzt stellt sich mir die Frage : Wieso kommen unsere Volksvertreter nicht auf solche Gedanken ? Wollen sie sich ein Denkmal auf Kosten der Steuerzahler setzen ? :oops:
:!: :!: Wir sind doch hier nicht in Schilda ! Oder doch ?? :?:
Ich hoffe , dass viele Bürger dieses Bürgerbegehren unterschreiben , und dem Größenwahn endlich einmal einhalt geboten wird . Alfeld ist keine Großstadt , in der solche hochtragenden Pläne vielleicht besser durchsetzbar wären .
Doch in Zeiten knapper Kassen würde nicht mal eine Großstadt solche Pläne aus dem Schrank holen . Es gibt bestimmt wichtigere Projekte .

Benutzeravatar
mecki
Beiträge: 381
Registriert: 08.02.2007, 12:48

Beitrag von mecki » 01.02.2008, 20:27

Es ist zwiespältig! Alfeld braucht auch eine Attraktion, sonst schläft hier alles ein. Ich bin für ein Bad mit Schiebedach. Ein neues Hallenbad würde das Sonnenbaden erschweren. Wirft mir zu viel Schatten.
Es ist die Frage wie groß und ob man so viel braucht, was die Architekten so vorschlagen!
Das Bad, so wie es jetzt ist, auf den neusten Stand bringen und dann ein Schiebedach darüber.
Zu den Umkleidekabinen einen wetterfesten Gang. Das dürfte auch nicht so teuer werden.
Unterscheiben werde ich den Zettel nicht, hätte ihn außerdem fast in den Müllcontainer geworfen, weil ich ihn für ein Reklamezettel gehalten habe. War nicht gut aufgemacht. Geht bestimmt mehreren Bürgern so. Ich bin nicht damit einverstanden da nur noch ein Gebäude hinzusetzten, wie es dort steht. Andere Vorschläge wären besser.

Benutzeravatar
vogel
Beiträge: 158
Registriert: 26.11.2007, 15:49

Beitrag von vogel » 02.02.2008, 17:35

hallo ihr beiden, leider muss ich mecki recht geben, auch bei mir lag der zettel schon im altpapier. eigentlich hat mir die lösung von mecki ganz gut gefallen, aber wir können ja nur mit nein oder ja antworten.
zu den vorschlägen der stadt müsste man abstimmen dürfen.
weiß noch nicht, was ich mache, vielleicht lege ich ihn auch wieder zum altpapier zurück.

Benutzeravatar
Freya
Beiträge: 7
Registriert: 12.11.2007, 15:19

Beitrag von Freya » 12.02.2008, 13:55

Als ich klein und unser Geld knapp war, bekam ich jedes Jahr eine Dauerkarte und habe die Sommer im Freibad verbracht. Meine Enkelkinder werden eine Eintrittskarte als Gabe für besondere Leistungen erhalten. Ich selber werde, wenn ich alt bin und oft schwimmen möchte, sicherlich zum Bruchsee fahren. Die Eintrittspreise (siehe: www.friesentherme-emden.de) machen aus dem Bad etwas Besonderes!!!

Benutzeravatar
mecki
Beiträge: 381
Registriert: 08.02.2007, 12:48

Beitrag von mecki » 12.02.2008, 17:39

hallo freya, finde es schön, das du mit zu den neuen schreibern gehörst. ich verstehe nur nicht was du bei deinem text zu zu diesem thema sagen willst. emden ist zu weit weg, da kann ich auch nach kassel fahren.
warum fährst du erst im alter zum bruchsee? gerade dann
sind doch tolle badeanstalten besser.

ich habe so die vermutung, dass du noch sehr sehr jung bist. kann es sein, das du uns einen bären aufbindest?
ich komme darauf, weil du schreibst, dass du enkelkinder hast und erst wenn du alt bist an den bruchsee fährst. vielleicht tuhe ich dir unrecht, aber ich habe so ein komisches gefühl im bauch. :wink:

Benutzeravatar
vogel
Beiträge: 158
Registriert: 26.11.2007, 15:49

Beitrag von vogel » 17.02.2008, 10:52

hallo mecki,
mit dem zettle "bürgerbegehren (reklamezettel" scheinst du recht behalten zu haben! in der az stand ja nun drin, das die stadt es überpüft hat und das ganze nicht rechtens abläuft. auch hier muss man sagen, hätte man es durch einen juristen machen lassen, wären keine formfehler passiert. fragen sich nun die herren auch, die das bürgerbegehren in die tat umgesetzt haben, was das für unnütze kosten sind? wer bezahlt die denn? nur der altpapier-container freut sich! :evil:

Benutzeravatar
mecki
Beiträge: 381
Registriert: 08.02.2007, 12:48

Beitrag von mecki » 21.02.2008, 09:30

:evil: ja, ja vogel, es ist auch in der politik immer das gleiche, wie im kleinen. mit den geld, was einem nicht gehört, kann man gut wirtschaften. man sollte diese leute immer bestrafen, in dem sie die fehler aus eigener tasche bezahlen müsten. :evil:

Benutzeravatar
pfeiffer
Beiträge: 438
Registriert: 05.01.2007, 21:40

Beitrag von pfeiffer » 22.02.2008, 23:24

:D Hallo Ihr Mitschreiber !
Habe gehört , dass Herr Beulshausen als gelernter Jurist das Bürgerbegehren in Frage stellt !
:oops: Und wieso hat dieser gelernte Jurist damals zugelassen , dass die Stadt Alfeld nach 15 Jahren die Strassengebühren eintreiben wollte , was ja vor Gericht abgeschmettert wurde !!
Da wurden ja auch unsere Steuereinnahmen verpulvert !!! :twisted: Für juristische Angelegenheiten ! :twisted:
Damals kam ja dann die Aussage : " Man hat ja nicht gewußt ... !"
Damals war er ja " nur " der stellvertretende Bürgermeister !
Langsam kommen mir Zweifel an der ganzen Alfelder Politik !!
Wir Zeit , dass die Politiker mit ihrem Privatvermögen für ihren geistigen .... haften !
Werde mich mal rein rechtlich informieren !

Benutzeravatar
mecki
Beiträge: 381
Registriert: 08.02.2007, 12:48

Beitrag von mecki » 24.02.2008, 10:27

was soll dabei raus kommen? willst du sie dann verklagen?
sammelklage? da wirst du wieder hier im ort kaum jemanden finden. kennst meine meinung. wäre aber mal gut deine erkundigungen kund zu tun. bin gespannt.
:cry: vielleicht sollte man bei der nächsten wahl mal versuchen eine andere partei an die spitze zu bekommen. nach so viel jahren gehört mal anderes blut in die stadt :evil: .
welchen zahlen soll man eigentlich nun trauen? jeder schmeist den anderen mit ausgabungszahlen voll. wie sollen wir dies als bürger den kontrollieren. Bürgerbegehren oder die stadt. hier will doch jeder gewinen. beushausen hat ja nun unter diesem thema auch unter alfeld.de etwas rein gesetzt. werde heute abend mal rein schauen, da jetzt familie angesagt ist.

Benutzeravatar
pfeiffer
Beiträge: 438
Registriert: 05.01.2007, 21:40

Beitrag von pfeiffer » 24.02.2008, 13:55

:D Hi Mecki
Habe gestern mit Herrn Sührig gesprochen . Es sind über 2000 Unterschriften zusammen gekommen . Angeblich auch von Leuten ,
die wohl etwas mit der Stadt zu tun haben . Herr Sührig hat sich da sehr geheimnisvoll ausgedrückt !
Bei der nächsten Stadtsitzung sollen dann die Listen an den Bürgermeister übergeben werden .
Schaun wir mal .

Benutzeravatar
mecki
Beiträge: 381
Registriert: 08.02.2007, 12:48

Beitrag von mecki » 27.02.2008, 13:04

Hallo, die Stadtleute kann ja nur die Gegenpartei sein!

Benutzeravatar
mecki
Beiträge: 381
Registriert: 08.02.2007, 12:48

Beitrag von mecki » 14.03.2008, 10:45

weiß jemand was neues über dieses thema? bin zur zeit nicht auf dem laufenden!

Benutzeravatar
pfeiffer
Beiträge: 438
Registriert: 05.01.2007, 21:40

Beitrag von pfeiffer » 15.03.2008, 21:36

:D Hi Mecki !
Geh doch mal nach Alfeld in das Hallenbad , und lies doch mal die Stellungnahme zum Bürgerbegehren durch . Da krieg man doch das ... ! :twisted:
Und das ganze noch dargeboten von einem Juristen :oops:

Benutzeravatar
pfeiffer
Beiträge: 438
Registriert: 05.01.2007, 21:40

Beitrag von pfeiffer » 15.03.2008, 21:48

:oops: Übrigens sind die meisten Befürworter des geplanten Spassbades SPD - Mitglieder . Sofern die Aussage der Alfeder Zeitung stimmt . :oops: :oops: Noch irgenwelche Fragen ??

Benutzeravatar
vogel
Beiträge: 158
Registriert: 26.11.2007, 15:49

Beitrag von vogel » 16.03.2008, 10:42

nee,nee,nee, auch ich habe da keine fragen mehr. finde aber auch die andere seite nicht so ok. :oops:

Benutzeravatar
mecki
Beiträge: 381
Registriert: 08.02.2007, 12:48

Beitrag von mecki » 26.03.2008, 14:04

:evil: :evil: nun streiten sie sich mit unseren steuergeldern! :evil: :evil: was das für kosten bringt. dieses geld, welches sie nun bei den anwälten lassen, hätten sie alle dazu tun können für einen kompromiss. da wäre dann das geld besser angelegt.
die cdu ist ja nun auch mit dabei. beide parteien können nicht rechnen mit dem geld des bürgers. wehe es ginge an ihr eigenes.

Benutzeravatar
pfeiffer
Beiträge: 438
Registriert: 05.01.2007, 21:40

Beitrag von pfeiffer » 27.03.2008, 19:46

:D Hallo
Die CDU stellt sich nach dem letzten Zeitungsbericht doch ganz klar auf die Seite des Bürgerbegehrens !!
Übrigens lest doch mal den ... auf der Seite Alfeld .de !!!

Benutzeravatar
mecki
Beiträge: 381
Registriert: 08.02.2007, 12:48

Beitrag von mecki » 20.04.2008, 12:20

das begehren war wohl nicht doll genug, nun machen sie doch was sie wollen.

Benutzeravatar
pfeiffer
Beiträge: 438
Registriert: 05.01.2007, 21:40

Beitrag von pfeiffer » 22.05.2008, 16:23

:oops: Das wars zum Thema Bürgerbegehren . Es gab vor Gericht eine Kasperklatsche . Aber in Braunschweig wurde auch ein Bürgerbegehren
abgelehnt . Schade !

Antworten