Fahrradwege

Infrastruktur und Entwicklungstendenzen im ländlichen Raum
Antworten
Benutzeravatar
mecki
Beiträge: 381
Registriert: 08.02.2007, 12:48

Fahrradwege

Beitrag von mecki » 11.04.2007, 13:00

Meine Radfahrt nach Duingen war abenteuerlich, da die Autos ja in diese Richtung trotz Geschwindigkeitsbegrenzung rasen und riskant überholen.
Hier habe ich Angst meine Kinder/Enkelkinder die ins Freibad nach Hohenbüchen/Delligsen fahren wollen loszuschicken.

Wir alle sollen doch dazu beitragen, so wenig wie möglich mit dem Auto zu fahren, wegen der Umwelt und unserer Gesundheit zuliebe.
Ich finde, hier sind unsere gewählten Politiker mal am Zuge, darüber nachzudenken, da es ja auch dem Ort dient. Zum Beispiel unseren Gaststätten und auch unsern Lebensmittelladen. Hier kämen bestimmt auch mal schnell Leute aus Godenau zum Einkaufen. Man sollte sich mal ein Beispiel an die Duinger nehmen, die schlafen überhaupt nicht; -die sind ganz schön aktiv.
Weiter finde ich, dass man mal darüber nachdenken müsste, wie wir unsere Lippoldshöhle sauberer und attraktiver machen, damit mehr Leute dort und in den Ort kommen. Dort liegen seit dem Sturm viele Bäume rum, wenn Kinder darauf spielen, kommen sie leicht ins rutschen. Hier wäre auch der Verkehrsverein hinsichtlich einer besseren Ausschilderung gefragt, da viele den Lügenstein und viele andere Sehenswürdigkeiten nicht finden (Hinweisschilder aus Holz).

Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 4
Registriert: 01.04.2007, 13:56

Gute Einstellung

Beitrag von Hendrik » 14.04.2007, 00:02

Hallo Mecki
Es ist eine gute Einstellung mit dem Fahrrad zu fahren,um die Umwelt zu entlasten.Der Fahrradweg,der hier gemeint ist,könnte vielleicht sogar mal Wahr werden.In der Alfelder Zeitung stand ein Bericht über ein Programm,wo interressierte Bürger sich zum Beispiel für so ein Objekt arrangieren können.
Die Idee mit der Lippoldshöhle finde ich auch nicht schlecht.Der Verkehrsverein kann Menschen mit so einem Tatendrang bestimmt gut gebrauchen.
Wir fassen mal zusammen:Ideen sind da,nur Ideen leben nicht nur von Worten,sondern auch von Taten.
Wir sehen uns also beim nächsten Arbeitseinsatz des Verkehrsvereines.
Mit freundlichen Grüßen
Hendrik Bünger-Lang

Benutzeravatar
pfeiffer
Beiträge: 438
Registriert: 05.01.2007, 21:40

Beitrag von pfeiffer » 14.04.2007, 17:16

:D Ich finde es gut , dass unser Bürgermeister sich am Forum beteiligt !!
Wir sind doch alle mehr oder weniger daran interessiert , dass unser BRUNKENSEN nach aussen gut dasteht . Helft alle mit !!

Nando
Beiträge: 28
Registriert: 05.01.2007, 17:57

Beitrag von Nando » 15.04.2007, 11:06

:D bingo !!!!!!!!!

Nicht nur reden oder schreiben , sondern sich auch mal engagieren.
Jeder fordert und verlangt soviel,aber wenn alle mal mit anfassen dann kann auch was bewegt werden

mfg nando

Benutzeravatar
mecki
Beiträge: 381
Registriert: 08.02.2007, 12:48

Re: Gute Einstellung

Beitrag von mecki » 16.04.2007, 14:14

Hendrik hat geschrieben:Hallo Mecki
Es ist eine gute Einstellung mit dem Fahrrad zu fahren,um die Umwelt zu entlasten.Der Fahrradweg,der hier gemeint ist,könnte vielleicht sogar mal Wahr werden.In der Alfelder Zeitung stand ein Bericht über ein Programm,wo interressierte Bürger sich zum Beispiel für so ein Objekt arrangieren können.
Die Idee mit der Lippoldshöhle finde ich auch nicht schlecht.Der Verkehrsverein kann Menschen mit so einem Tatendrang bestimmt gut gebrauchen.
Wir fassen mal zusammen:Ideen sind da,nur Ideen leben nicht nur von Worten,sondern auch von Taten.
Wir sehen uns also beim nächsten Arbeitseinsatz des Verkehrsvereines.
Mit freundlichen Grüßen
Hendrik Bünger-Lang
Hallo Herr Bünger-Lang
leider habe ich den Artikel in der AZ nicht gelesen. Ich hätte gerne mal mehr darüber hier erfahren.

Wie wäre es, wenn der Verkehrsverein mal hier im Forum zu Aktionen aufruft? Wie ich es sehe, ist dies alles hier für Brunkensen eingerichtet. Dann könnte man sich ja auch mal seitens des Verkehrsvereins beteiligen.
- Ich muss doch nicht etwa Mitglied werden, um etwas zu erfahren. :(

Benutzeravatar
mecki
Beiträge: 381
Registriert: 08.02.2007, 12:48

Beitrag von mecki » 17.04.2007, 11:36

:P Habe heute den Artikel in der AZ gelesen über die Verknüpfung der Orte mit Fahrradwegen. Finde ich echt super, vor allem, wenn es bald akut würde.
Leider kann ich aus terminlichen Gründen nicht zu dem Treffen nach Duingen kommen. Falls einer aus dem Forum teilnehmen sollte, würde ich mich freuen, wenn er mal hier davon berichten könnte.
Es grüßt Euch Mecki

Benutzeravatar
mecki
Beiträge: 381
Registriert: 08.02.2007, 12:48

Beitrag von mecki » 27.04.2007, 18:15

:D Hallo endlich langes Wochenende. Bin von meiner Arbeitsreise zurück und frage hiermit, ob jemand bei dem Treff in Duingen (Vernetzung der Fahrradwege)war?
Für alle ein schönes langes Wochenende, die Urlaub am Montag haben und schönes Wetter.
Gruß Mecki

Benutzeravatar
mecki
Beiträge: 381
Registriert: 08.02.2007, 12:48

Beitrag von mecki » 29.05.2007, 10:29

:shock: Hallo, nun muss ich mal Antworten:

Hallo Nando, hallo Bürgermeister!

Ich komme nicht aus Brunkensen, halte mich aber sehr gern dort auf, bzw. fahre dort eben mit dem Fahrrad durch. Deshalb kann ich auch dort leider nicht mit helfen. In meinem Ort bin ich aktiv dabei, wenn ich denn zu Hause bin. Warum kann man keine Vorschläge machen, ohne gleich einen auf den Deckel zu bekommen.
Ich finde es toll, das man hier mal was vorschlagen kann, Ideen bei bringen usw. Die Homepage von meinem Ort hat so was leider nicht. Es sind doch so einige hier dabei, die auch schreiben könnten und sich deshalb wohl nicht trauen.
Diskutieren finde ich sehr gut, können wir uns darauf einigen, ohne gleich Einsatz zu verlangen?

Benutzeravatar
vogel
Beiträge: 158
Registriert: 26.11.2007, 15:49

Re: Gute Einstellung

Beitrag von vogel » 16.07.2008, 10:59

Hendrik hat geschrieben:Hallo Mecki
Es ist eine gute Einstellung mit dem Fahrrad zu fahren,um die Umwelt zu entlasten.Der Fahrradweg,der hier gemeint ist,könnte vielleicht sogar mal Wahr werden.In der Alfelder Zeitung stand ein Bericht über ein Programm,wo interressierte Bürger sich zum Beispiel für so ein Objekt arrangieren können.
Die Idee mit der Lippoldshöhle finde ich auch nicht schlecht.Der Verkehrsverein kann Menschen mit so einem Tatendrang bestimmt gut gebrauchen.
Wir fassen mal zusammen:Ideen sind da,nur Ideen leben nicht nur von Worten,sondern auch von Taten.
Wir sehen uns also beim nächsten Arbeitseinsatz des Verkehrsvereines.
Mit freundlichen Grüßen
Hendrik Bünger-Lang
Heute stand wieder über dieses Thema was in der AZ.
Es ist klar und deutlich gesagt, das nur die Fahrradwege in Alfeld und Ortsteilen, die direkt an der Leine bzw. an der Bahn liegen einbezugen worden sind. Dies gild doch nur zu touristischen Zwecken und nicht zur Sicherheit, wie es hier mal vorgeschlagen wurde. Es wäre doch schön, wenn der Ortsrat dieses Thema mal aufgreifen würde.

Benutzeravatar
vogel
Beiträge: 158
Registriert: 26.11.2007, 15:49

Beitrag von vogel » 12.04.2010, 11:22

ja, heute konnte man es lesen in der az!
fahradfahrer in brunkensen angefahren. auto hat vorfahrt in brüninghausen übersehen.
es wird eben nicht für die fahrradfahrer/fußgänger getan außerhalb der ordschaften. hoffentlich müssen nicht noch mehr radfahrer daran glauben! :evil:

Benutzeravatar
barta
Beiträge: 1
Registriert: 13.04.2010, 10:33

Fuß-/Radweg

Beitrag von barta » 13.04.2010, 10:52

Hendrik hat geschrieben:Hallo Mecki
Es ist eine gute Einstellung mit dem Fahrrad zu fahren,um die Umwelt zu entlasten.Der Fahrradweg,der hier gemeint ist,könnte vielleicht sogar mal Wahr werden.In der Alfelder Zeitung stand ein Bericht über ein Programm,wo interressierte Bürger sich zum Beispiel für so ein Objekt arrangieren können.
Die Idee mit der Lippoldshöhle finde ich auch nicht schlecht.Der Verkehrsverein kann Menschen mit so einem Tatendrang bestimmt gut gebrauchen.
Wir fassen mal zusammen:Ideen sind da,nur Ideen leben nicht nur von Worten,sondern auch von Taten.
Bis hierhin kann ich den Ausführungen von Hendrik zustimmen und hätte eigentlich weiterführende Ideen und Vorschläge bezüglich eines Fuß- und Radfahrweges zumindest zwischen Brunkensen und der Lippoldshöhle erwartet. Stattdessen kommt der altbekannte Schwenk zu Arbeitseinsätzen, die zwar positiv zu werten sind, jedoch in diesem Zusammenhang das Ziel völlig verfehlen.
Wir sehen uns also beim nächsten Arbeitseinsatz des Verkehrsvereines.
Mit freundlichen Grüßen
Hendrik Bünger-Lang
Wie könnte denn eine derartige Aktion zur Realisierung eines Fuß- und Radfahrweges beitragen? - gar nicht!

Wäre es nicht besser, Überlegungen anzustellen, wie bzw. wo ein derartiger Weg verlaufen könnte, um so eine Diskussionsbasis zu schaffen?
Aus meiner Sicht könnte im jetzigen Böschungsbereich auf der vom Ort aus linken Seite der Kreisstraße dieser Weg verlaufen und zum angrenzenden Kirchenland entweder durch eine Verbreiterung der Böschung oder mittels Stützmauer entstehen.
Alternativ wäre auch ein Verlauf rechtsseitig zur Kreisstraße oberhalb eines verrohrten Grabenbereichs denkbar, jedoch wäre in Höhe der Bushaltebucht eine Überquerung der Kreisstraße erforderlich.
Von der Bushaltebucht bis zum Parkplatz gegenüber der Lippoldshöhle ist der Straßenraum breit genug, um (ggf. durch Versetzen der Leitplanken) eine z.B. mit Verbundstein besfestigeten Fuß- und Radweg zu realisieren.
Vom Pakplatz aus ist die Weiterführung meines Erachtens am besten über das gegenüberliegende Gelände des ehemaligen Öllagers bzw. Schwimmbades und weiter entlang des alten Bahndammes bis zur Hohen Warte zu realisieren.

Benutzeravatar
vogel
Beiträge: 158
Registriert: 26.11.2007, 15:49

Begrüßung

Beitrag von vogel » 18.04.2010, 18:00

wau, ein neuer schreiber ist hier, herzlich willkommen ich hoffe nun können wir etwas besser diskutieren.
wer hat mir hier so einen tollen vogel zugestellt. wollte es schon immer machen, aber das habe ich noch nicht geschaft.
wer auch immer es war danke, finde ich lustig und bringt farbe rein.

Antworten